

Doris Sobek -
die Kanzleiorganisatorin
30 Jahre praktische Erfahrung in Anwaltskanzleien
Schulungen bei Fristen, Grundbuch, Kurrentien, allgemeine Sekretariatstätigkeiten, Office- / Human Resources- / Feel Good Managerin, Personalvermittlung, Onboarding-Prozesse, Coach
Blended Learning Trainerin, Organisationstalent,
Zahlenaffinität, Personalmanagement und Kompetenzmanagement, Umzugsmanagement.
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Die Stärken eines jeden Mitarbeiters richtig einsetzen und mit den Schwächen eines jeden Mitarbeiters umgehen zu können; motivierte, engagierte MitarbeiterInnen, diese Faktoren tragen wesentlich zum Erfolg einer Kanzlei bei. Doch wo gibt es die perfekten Abläufe, Prozesse, MitarbeiterInnen? Ich unterstütze Sie bei der Evaluation, Konzeption und Umsetzung in Richtung einer reibungslos laufenden Kanzlei, in der sich JuristInnen auf ihr Kerngebiet konzentrieren können.
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Coaching - Klima in der Kanzlei
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Einzelcoaching
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Teamcoaching
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Konfliktcoaching
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Digitales Coaching
Stress mit den KollegInnen/ Chef, Zeit-bzw. Aufgabenmanagement in der Kanzlei Ich berate einzelne Kanzleimitarbeiter, Gruppen oder Teams in punkto fachlich-sachlichen und psychologisch-soziodynamischen Fragen bzw. Problemstellungen, die sich auf die Arbeit in der Kanzlei beziehen. Der Schwerpunkt des Coachingprozesses liegt auf der Lösungsfindung und den MitarbeiterInnen Zugänge zu Lösungen und Möglichkeiten zu öffnen.

Teamevents
Organisation Teamevents / Feiern / Teambuildingmaßnahmen:
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Die klassische Weihnachtsfeier inhouse / extern
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Die virtuelle Weihnachtsfeier
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Jubiläum, Geburtstag, bestandene Prüfung, es gibt viele Gründe für eine Feier
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Kanzleiausflug (Städtetrip, Sportveranstaltung, gemeinsame Wanderung)
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Teambuildingmaßnahmen, um ihr Team in der Kanzlei zu stärken bzw. Schwierigkeiten vorab auszuschalten
Sie wollen sich bei ihrem Team für die Leistungen bedanken, sie haben Geburtstag, Kanzleijubiläum etc. Ich organisiere ihre Feier je nach Anforderungen.

Onboarding
Onboarding – MitarbeiterInnenschulung:
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Kompletter Onboardingprozess
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Dienstvertrag, Urlaub, Krankenstand, Karenz
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An/Abmeldungen an die Personalverrechnung
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Kanzleihandbuch / Kanzleiabläufe
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Einrichtung Arbeitsplatz / IT-login etc.
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Erstschulung von Quereinsteigerinnen oder SchulabgängerInnen
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Inhouse Schulungen: Fristen, allg. Sekretariat, Grundbuch, Mahnschreiben, Kurrentien
Sie haben nicht die Zeit und Ressourcen ihre neuen MitarbeiterInnen in den ersten Wochen in der Kanzlei intensiv zu unterstützen bzw. alle Fragen zu beantworten.
Sie haben bestehende MitarbeiterInnen, die sie gerne fördern möchten. Ich komme zu ihnen in die Kanzlei und mache vor-Ort an den/die MitarbeiterIn angepasste Schulungen im Bereich allgemeines Sekretariat, Fristen, Mahnschreiben, Kurrentien, Grundbuch.

Arbeitsplatzgestaltung / Ergonomie
Sicherheit am Arbeitsplatz / Ergonomie:
valuierung und Maßnahmen in puncto Sicherheit am Arbeitsplatz - Schulungen und Unterweisungen - Aufzeichnungspflichten - Gestaltung und Einrichtung von Arbeitsplätzen - Gestaltung und Einsatz von Arbeitsmitteln - Psychische Belastungen, gesundheitsförderliche Maßnahmen - Home-Office - Erste Hilfe / Brandschutzbestimmungen / Schwangere in der Kanzlei Ich unterstütze Sie bei der Evaluierung der Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz und bei der richtigen ergonomischen Gestaltung der Arbeitsplätze

Buchhaltung / Finanzmanagement
Mahnwesen / Buchhaltungsvorbereitung / Treuhand-Fremdgeld:
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Mahnwesen für offene Honorarnoten
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Honorarnotenerstellung
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Buchhaltungsvorbereitung für den Steuerberater
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Vorbereitung Personalverrechnung, Ansprechperson f. MitarbeiterInnen
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Treuhandüberweisungen
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Fremdgeldüberweisungen / Überwachung
Sie wollen ihre Zahlen nicht für alle zugänglich in der Kanzlei haben oder haben keine Zeit für die Belegsammlung etc.? Ich überwache/ erfasse für Sie extern (auch intern) die Zahlen / Überweisungen. und erledige die Buchhaltungsvorbereitung für den Steuerberater. Eine hohe Zahlenaffinität, Genauigkeit sowie die Einhaltung der Fristen (Steuern, Abgaben etc.) zeichnen mich aus.

Personalentwicklung
Personalentwicklung:
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Maßnahmen zur Förderung von MitarbeiterInnen
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Personalentwicklungsplanung
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Generationenmanagement
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Chancen & Stärken aller MitarbeiterInnen nutzen
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Steuerung der qualitativen und quantitativen Erweiterung der Aufgaben
​Qualifizierte, motivierte, geschulte MitarbeiterInnen tragen in hohen Maß zum Erfolg einer Kanzlei bei. MitarbeiterInnenentwicklung hilft sowohl den Kanzleien aber auch den MitarbeiterInnen ihre Ziele zu erreichen. Ich unterstütze Sie bei der langfristigen MitarbeiterInnenentwicklung, Motivation und Ressourcenplanung.

Umzugsservice Kanzleigründungen
Umzugsservice – New Office:
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Projektplanung Kanzleigründung
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Kostenplanung Kanzleigründung
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Objektsuche, Koordination & Überwachung Umbauarbeiten
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Adaptierungsarbeiten / Einrichtung neue Kanzlei
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IT, Telefonie, Social Media, Bibliothek
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Koordination Umzug
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Einrichten der neuen Arbeitsplätze
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Welcome Party
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Sie wollen den Schritt wagen und ihre eigene Kanzlei gründen, sie spalten sich von einer bestehenden Kanzlei ab? Ich unterstütze Sie je nach ihren Anforderungen. Sie wollen sich nicht um den Elektriker, das Briefpapier, die Korrespondenz mit der Rechtsanwaltskammer kümmern und nicht nachdenken, was in welcher Umzugsschachtel ist und wo überhaupt alles hingekommen ist; ich nehme Ihnen diese Arbeiten sehr gerne ab.

Sicherheitsfachkraft (SFK)
Sicherheitsfachkraft
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Identifikation und Bewertung von Gefahren und Risiken am Arbeitsplatz. Dies schließt physische, chemische, biologische und ergonomische Gefährdungen ein.
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Beratung der Unternehmensleitung und der MitarbeiterInnen in allen Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen.
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Durchführung von Schulungen und Unterweisungen für Mitarbeiter, um das Bewusstsein für Sicherheitsrisiken zu schärfen und das Wissen über Präventionsmaßnahmen zu verbessern.
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Entwicklung und Implementierung von Sicherheitskonzepten und Notfallplänen. Dies beinhaltet die Planung von Evakuierungsübungen und die Vorbereitung auf Notfälle.
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Regelmäßige Überwachung und Audits der Arbeitsplätze, um die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und -Standards sicherzustellen. Identifizierung und Beseitigung von Sicherheitsmängeln.
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Führung und Pflege von Sicherheitsdokumentationen, wie Betriebsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen und Schulungsnachweisen.
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Förderung einer positiven Sicherheitskultur im Unternehmen durch Sensibilisierung und Motivation der Mitarbeiter.
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